Einkauf Pensionskasse

Bei Medpension lohnt sich der Einkauf in die Pensionskasse gleich mehrfach: Ihr zusätzlich einbezahltes Kapital führt zu spürbar höheren Altersleistungen. Gleichzeitig kommen Sie in den Genuss von Steuererleichterungen. Ihre einbezahlte Einkaufssumme wird sich für Sie äusserst vorteilhaft entwickeln – dafür sorgen wir mit einer besonders attraktiven Verzinsung. So ist Ihr Vorsorgekapital mit vollen Segeln unterwegs. Das ist Vorsorge in guten Händen.

Auswirkungen von Einkäufen bei Medpension

chart-line-light

Überdurchschnittliche
Verzinsung

Mit einer überdurchschnittlichen Verzinsung ist Ihr Vorsorgekapital bei Medpension bestens angelegt. Durch einen zusätzlichen Einkauf profitieren Sie noch stärker davon – und dies bereits nach Zahlungseingang des Einkaufsbetrag. Je früher der Einkauf erfolgt, desto besser für die Entwicklung Ihres Vorsorgekapitals.

Medpension_Web_B33_Einkauf_580x615px
Höhere Renten bei Einkauf in die Pensionskasse

Höhere
Leistungen

Mit einem Einkauf in Ihre Vorsorge bei Medpension kommen Sie im Pensionsalter zu deutlich höheren Renten oder Kapitalleistungen. Lassen Sie sich von uns die mögliche Einkaufssumme berechnen.

Rückerstattung der Einkäufe an Hinterbliebene - Berufliche Vorsorge

Rückerstattung aller Einkäufe
an Hinterbliebene

Im Todesfall erhalten Ihre Hinterbliebenen die getätigten Einkäufe vollumfänglich zurück.

Vorzeitige Pensionierung

Vorzeitige
Pensionierung

Wenn Sie planen, frühzeitig den Ruhestand anzutreten, sind Sie mit einem Einkauf bestens darauf vorbereitet und vermeiden Leistungskürzungen. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Leistungsreglement. Oder lassen Sie Ihr Einkaufspotenzial durch uns berechnen.

Frewiwillige Einkäufe in die Pensionskasse mit Steuervorteilen

Steuervorteile
und Kapitalbezug

Freiwillige Einkäufe in die Pensionskasse sind bei Ihrer Einkommenssteuer grundsätzlich vollumfänglich abziehbar. Ein Kapitalbezug ist nach einer Sperrfrist von drei Jahren möglich: etwa für die Finanzierung von selbstbewohntem Wohneigentum oder als Kapitalbezug statt Rente bei Pensionierung. Die Steuerbescheinigung zur Geltendmachung des Abzuges erhalten Sie jeweils Anfang Februar.

Maximalsumme und Termin für den Einkauf

Ihr Einkauf in die Pensionskasse soll reibungslos ablaufen. Wir unterstützen Sie dabei, die gesetzlichen und steuerlichen Vorgaben zu berücksichtigen.

Maximale Einkaufssumme

Für den freiwilligen Einkauf in die berufliche Vorsorge gelten gesetzliche Bestimmungen. Gerne berechnen wir für Sie unverbindlich Ihr Einkaufspotenzial aufgrund Ihrer aktuellen Vorsorgesituation. Mit der Einkaufsberechnung erhalten Sie gleichzeitig die Details für die Einzahlung.

Einkaufstermin

Je früher Sie Einkäufe in die Pensionskasse tätigen, desto besser für die Entwicklung Ihres Vorsorgekapitals. Um die steuerliche Abzugsfähigkeit zu gewährleisten, empfehlen wir die Einzahlung bis zum 15. Dezember 2024. Damit wir die Berechnung vornehmen können, benötigen wir frühzeitig das Formular für die Berechnung der Einkaufssumme.

Sperrfrist

Versicherte können die nach einem Einkauf entstehenden Leistungen frühestens nach drei Jahren als Kapital beziehen. Dies gilt nach BVG für die verschiedenen Formen von Kapitalbezügen wie Alterskapitalien, Wohneigentumsvorbezüge oder Barauszahlungen zwecks Wegzug ins Ausland. Soll die Auszahlung der Altersleistung in Rentenform erfolgen, entfällt die Sperrfrist. Mehr dazu erfahren Sie im Merkblatt Einkauf.

Leitfaden Einkauf

Offerte anfragen für Pensionskasse berufliche Vorsorge

Noch nicht bei Medpension? Verlangen Sie Ihr individuelles Angebot für eine attraktive berufliche Vorsorge. Wir finden die geeignete Lösung für Ihren medizinischen Praxisbetrieb.